Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 17. Januar 2016

Nachtgedanken

Den ganzen Tag haben wir Tochter nicht gesehen, und als wir 20 min am Kino gewartet haben, wurde ich nervös. Wir haben sie angeschrieben, aber die handys funktionierten im Kino nicht und unsere Nachrichten wurden nicht gelesen. Als sie dann endlich auftauchte, war ich froh!
Nach dem Film im Auto wusste sie auf einmal nicht mehr, dass wir anschließend Essen gehen wollten, sie hatte schon wieder was vor.
Die Stimmung war ziemlich unterkühlt, ich hab sie zu Hause abgesetzt und bin mit Papa und Sohn zum Restaurant gefahren. Eigentlich wollte ich diese Situation retten, wusste aber nicht, wie.
Der Gedanke, dass wir so unwichtig waren im Vergleich mit dem Freund, hat mich aufgefressen.
Wir hatten uns drauf gefreut, zu viert zu essen, das ist immer so lustig und herrlich albern.
Aber dann musste ich dran denken, wie ich mit 19 so war. Es ist doch ganz normal, dass die Familie an 2. Stelle rückt. Auch die Mama. Als 19jährige will man nur eins - feiern und Spaß haben.
Das darf man nicht vergessen, wenn man auf einmal nicht mehr der Teenie ist sondern ein Eltern.
Auf der anderen Seite, quasi.
Was hab ich gemacht mit 19 ? Papa erzählt, dass er in diesem Alter niemals mit den Eltern ins Kino gegangen wäre. Und ich? Ich bin mit Kerstin allein! mit Rucksack! nach London gefahren!!
Was muss meine Mom für Ängste ausgestanden haben? Mama, ich entschuldige mich im Nachhinein bei dir. Bisschen spät, nach 26 Jahren, aber immerhin.
Ich möchte doch nur, dass sie glücklich ist. Und das ist sie. Da muss man loslassen können. So wichtig. Klammern nützt nix und Vorwürfe schon garnicht.
Loslassen, gehen lassen, Erfahrungen machen lassen. Lassen!!
Sich in solchen Momenten auf Sohn konzentrieren. Aber eins quält mich ...
was mach ich, wenn Sohn im Loslass-Alter ist ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat