Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 1. Januar 2016

Mama auf der stillen Treppe

Soo da sammer, im neuen Jahr! Ich persönlich bin froh, das alte Jahr hinter mir zu lassen. War ein eher blödes Jahr. Und ein trauriges. Und ein viel zu heißes. Der Rekord-Zeit-Umzug von Oma, im Sommer über 40 Grad, der Abschied von Andreas und Basti.
Nee das war nix, ich setze doch ein bisschen mehr Hoffnung ins neue Jahr.
... Wie immer. tosk tosk tosk

Dieses Silvester hab ich im Senioren-Stift verbracht! Klingt klasse, oder? Aber ich sag dir was - das war echt gut, viel besser als erwartet und ich hoffe, wir machen das nächstes Jahr wieder.
Erstmal hab ich Tochter nach Zirndorf gefahren, wo der neue beste Freund wohnt und wusste, wo eine homeparty stattfindet. Wieder zu Hause kam bald Waldfeger und Oma, damit wir alle zu besagtem Seniorenstift fahren können.
Das Cafe im 12 Stock wär noch schöner gewesen, wenn 1. der elende Nebel nicht gewesen wär - wofür natürlich keiner was kann - und 2. die Temperatur unter 30 Grad gehalten worden wäre. Das wäre allerdings machbar gewesen. Nun, nächstes Mal wissen wir das und ziehen Sommersachen an.
Eine 2-Mann-Combo spielt New York New York und 2 Apfelsinen im Haar ... und die Bedienung kam superfreundlich um uns Canapees und Sekt zu bringen.
Allein Papa hat sich nicht sonderlich amüsiert, hat sich nicht nur optisch von der übrigen Menge (Anzug, Sakko und Fliege vs. Kaputzensweatshirt und Käppi) unterschieden, sondern auch etwas von der Laune. Die Senioren scheren sich nix und tanzen drauf los - fand ich super !
Anschließend in Oma's Wohnung die Tarot-Karten gelegt. Jeder von uns hat einen Einbruch im Jahresverlauf mit anschließendem Wiederaufrappeln. Gemischte Karten, aber jeder hat was gutes dabei.
Sohn hatte ich gegen halb vier im Bett, mich selbst hab ich so um vier hochgepackt. Ich war grad eingeschlafen, da rappelt das Telefon - Tochter fragt, ob ich ein armes, verwirrtes Mädchen abholen könnte, das sie im Club gefunden hätte - Blick auf die Uhr - 05.30 Uhr. Hää? Naja dann wenigstens vom Taxi einsammeln und in Tochter's Zimmer schaffen.
Also. Dann wieder raus ausm Bett und runter, das Licht der Hausnummer eingeschaltet und 10 Euro bereitgelegt, falls das verwirrte Mädchen mittellos ist. Da sitz ich nun, in der früh um dreiviertel sechs auf der stillen Treppe und lausche, ob ein Taxi kommt. Ich hör die Mäuse rumoren, die Heizung tickt, ich hör sogar den Kühlschrank summen. "Klong!" mein Kopf ans Treppengeländer geknallt. Irgendwie ist mir schlecht. Immer wenn ich zu wenig oder eben gar keinen Schlaf krieg, wird mir schlecht. Wenn Papa jetzt aufwacht und aufs Klo muss, kriegt er den Schreck seines Lebens - hockt die Mama auf der Treppe. Buuh!  Es klopft, das verwirrte Mädchen ist da. Eine blonde, zarte Fee etwas wackelig auf den Beinen. Ich schicke das Wesen nach oben, während sie sich ununterbrochen bedankt. Sie will gleich mein Schlafzimmer beziehen und ich lotse sie in Tochter's Zimmer. Brauchst du noch was? Nein, und danke! Vielen Dank! Danke, dankeschön!! - Jaa schlaf schön.
Wieder im Bett. Sie hat das Licht an. Bitte mach das Licht noch aus.  Ich kann nicht schlafen wenn wo Licht ist. Ich warte. Sie macht das Licht nicht aus. Unfähig nochmal aufzustehen zwinge ich mich zum einschlafen. Und mit dem Morgengrauen und Vogelgezwitscher falle ich ins Koma.

Fröhliches 2016 !





1 Kommentar:

  1. Ja, schön war`s an Silvester, aber ich glaube ich lass mir nicht mehr die Karten legen, das zieht mich runter.
    Wie hat denn Sarah ein Mädel finden können? Ich bin verwirrt. Hat das Kind keine Familie? O_o

    AntwortenLöschen

Cute Rat