Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 14. Mai 2013

Arztdepp

das hat mich heute ziemlich umgehaut. Nachmittags in der Praxis, ein gefühlskalter Arzt schickt mir eine Patientin, um einen Thrombose Schnelltest zu machen.
Eine junge Frau, ganz in schwarz mit verweinten Augen. Als ich sie frage, ob sie sich hinlegen will, bricht sie in Tränen aus und sagt mir, dass ihr Vater in der Nacht gestorben ist. Und zwar völlig unerwartet, Blutungen im Darm, sicherheitshalber ins Krankenhaus. Die ganze Nacht waren Mutter und Tochter da, haben gehofft und gewartet und dann sagt der Arzt, dass er das nicht überleben wird. Und dann ist er gestorben, war gerade 59 Jahre alt.
Die Patientin war so fassungslos, so erschüttert, das hat mich echt mitgenommen. Hab an den Vati gedacht, dass er ja auch so unerwartet gegangen ist, und ich hab an den Jungen gedacht, der am Berliner Alexanderplatz zu Tode getreten wurde. Wie muss die Familie damit umgegangen sein, wie unerträglich muss es gewesen sein, so eine Nachricht zu bekommen ..
Ich hab mit ihr mitgeweint, normalerweise ist das nicht so. Wenn ein Patient mir erzählt, dass der Partner gestorben ist, sag ich dass mir das sehr leid tut und dass ich viel Kraft wünsche usw.
Aber das heute hat mich umgehaut. Und der Gedanke hat mich nicht mehr los gelassen, die ganze Zeit. Zum Glück hat keiner von den anderen mitgekriegt, dass ich da heulend im Labor sitze. Vor allem nicht der gefühlskalte Arzt, der der Patientin einfach die Adresse von einem Facharzt in die Hand gedrückt hat, sie soll da halt mal hingehen wegen der geschwollenen Beine. Wiedersehen.
Hat ein Arzt, auch wenn er nur Allgemeinarzt ist, nicht die Aufgabe auch für die Patienten da zu sein und zuzuhören und aufzufangen? Wenigstens ein bisschen, wenigstens irgendwie?
Ich mochte ihn schon vorher nicht, den gefühlskalten Arsch, aber jetzt ist der Ofen eiskalt. Da ist mir der König des Imperiums ja noch  lieber.

1 Kommentar:

  1. Es ist für Kinder immer schrecklich, wenn Eltern sterben, egal wie alt und erwachsen die Kinder sind.
    Ich versteh aber nicht, warum die Frau gleich darauf zum Arzt geht und einen Test machen lässt. Ich würde bei meiner Familie sein und dort Trost suchen.

    AntwortenLöschen

Cute Rat