Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 29. November 2012

Schuh-Donnerstag

Es matscht und schneit. Und meine Schuhe machen "ritschhh" - aufgerissen. Klasse timing! Also nehm ich den ganze Tag über nasse Socken in Kauf und geh Abends nach der Arbeit zum Deichmann.
Kaum im Laden fang ich an zu schwitzen. Dicke Jacke und Schal, ich laufe durch die Regale und schau mir die Schühchen an, die mir sowieso niemals passen werden. Ich hab nämlich keine normalen Füsse, ich hab Problem-feet! Eher groß und breit mit nem hohen Fußrücken und als Bonbon einen Stützstrumpf um das fiese rechte Gelenk, der es nicht besser macht. Also kein Absatz, keine schmalen Schuh und kein Braun, kein Rosa, kein Neon, kein Reißverschluss und kein Stiefel. Es engt die Auswahl a bissl ein. Ich bin wild entschlossen, ohne Schuh geh ich hier nicht raus.
Da seh ich einen Schnürschuh, orthopädisch angehauchtes Design, für 60 Euro. Naja, nehm ich hin. Größe 36, 37, 38. Schönen Dank auch. Ich brauch mindestens 41!  Weitersuchen. Rechts die Damenschuhe, links die Männer, gehen wir doch mal hin. Nein es macht mir nichts aus, es ist mir egal, ich schau nach Herrenschuhen. Einen probiert, der einigermaßen tragbar aussieht. Eng und hart. Ein Schweißtropfen rinnt mir energisch den Rücken runter. Der Schal rutscht. Weiter anprobieren, nicht aufgeben! Mütter mit Kinderwagen stehen im Weg, die Kinder kreischen und weinen, die Papas rennen genervt dem Nachwuchs hinterher. Warum gibt es meine geliebten victory-Sneakers nicht mehr? Als ich zum dritten mal die selbe Regalreihe entlang laufe kommt mir die Idee, mal ne Nummer grösser zu versuchen. Und siehe da, es passt einer! "Hach!" entfährt es mir.Ein Landrover - klingt zart und weiblich. Egal! Die sinds, ab zur Kasse. Mit nem riesen Schuhkarton Schlange stehen ist super, ich kann die Mama mit dem Zwillingskinderwagen beobachten, die verzweifelt versucht, ihren brüllenden Einjährigen in den Kinderwagen zu zwängen. Dieser Moment, wenn es klickt und der Gurt das Kind festhält statt der Muttihände! Strike!! Erstaunlich, welche Kraft die Knirpse aufbringen, sich zu biegen und zu wehren! Ha-ha, meine Kinder sind schon gro-hooß, denke ich schadenfroh.
Vor mir steht eine sehr junge Frau, die ihr Kind/kleinen Bruder mit Erpressung versucht, da zu behalten. Er will aber nicht, er will abhauen. Steht schon in der Tür und die Mutti/große Schwester versucht es mit einem schwachen "Wenn du nicht sofort herkommst, stell ich die wieder ins Regal zurück!" (böse kuckt)
Ein Eigentor, weil sie die endlich gefundenen Schuhe dann hier lassen müsste und sich das ganze Drama dann wiederholen würde. Kind/Bruder kommt dann aber doch noch. Glück gehabt.
Natürlich darf auch der Stänkerer nicht fehlen, der, nach ganzen 3 Minuten Wartezeit anfängt, die anderen Kunden auf zu hetzen. "Frechheit!" und "unmöglich!" bis zum "Saftladen!"sächselt der nette Mensch.
Ich schwitze still vor mich hin. Bis ich an der Reihe bin. Die Verkäuferin nimmt meinen Karton mit einem sehr gequälten Strahlen entgegen. "Grüß Gaaaaatt" fletscht sie mich an. Ich hol mir noch Fußbetteinlagen und zahle. Dann drückt sie mir die Tüte in die Hand. Vorbei am brüllenden Einjährigen und dem bockigen Kind/kleinem Bruder und jetzt schnell raus hier!
Im Sabine-spezial-Stechschritt humpel ich ins Parkhaus und atme erstmal durch. Geschafft! Spontan trocknet mein Gesicht und mein Rücken.
Und während ich mich anschnalle frag ich mich, warum es so vielen Frauen so einen Heidenspaß macht, Schuhe zu kaufen.
Frohen Herzens kann ich mich outen - ICH HASSE SCHUHE KAUFEN!
Die müssen jetzt halten bis .. mindestens!





1 Kommentar:

  1. Das hast du toll geschrieben!! Ich war im Geiste mit beim Schuhe probieren und hab aus Sympathie auch ein bisserl mitgeschwitzt.
    PS: Schuhe kaufen ist fast so schön wie Hosen probieren in der Umkleide. ;)

    AntwortenLöschen

Cute Rat