Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 11. November 2012

Samstagnacht

Waren heute zum ersten Mal in der neuen Bücherei. Von aussen potthässlich, von innen angenehm ansprechend! Bis auf das Treppenhaus, das rohe Betonwände hat, gefällts mir. Vielleicht wird das ja noch gemacht. Mit Felix erkundet, es gibt unten Terminals für elektronische Abgaben und Ausleihen. Endlich nicht mehr vorwurfsvolle Blicke vom Bibliothekar, wenn ich zu spät abgebe. Da geh ich dann einfach zum Kassenautomat und zahl wortlos meine Gebühr und gut is.
Vorbestelltes kann man selber aus dem Regal ziehen und ganz viele Tresore gibts für die Jacke, ohne den ewig fehlenden Euro.
Wir sind erstmal ganz rauf gefahren in den dritten Stock, Kinderbücher.
Viel Platz, alle Regale mit Rollen und gut sortiert, sogar die Hörbücher sind nach Alphabet geordnet und die Kinder-DVD's sind auch hier oben. Eine Lesehöhle, eine Tribüne zum sitzen und eine Ecke mit stabilen Sitzsäcken gibt es, direkt in einem Eck mit bodentiefen Fenstern und Blick auf die Altstadt & Burg. Toll!
Im 2. Stock ist jetzt die Musikbücherei, Noten ohne Ende und zu Felix absolutem Glück ein Elektroklavier mit Hammertastatur und Pedalen und - am wichtigsten - einem Kopfhöhrer! Er wird wohl jetzt öfter in die Bücherei gehen ;-)
Im ersten Stock Filme für Grosse, Belletristik und Comics.
Dann sind wir rüber ins Katharinenkloster und Felix schwebte im Zahlenhimmel - er hat die Abteilung Mathebücher entdeckt. Da haben wir dann eine halbe Stunde verbracht ^^
Also die Raumaufteilung, die Anordnung der Bücher, der Ausblick und die Grösse machen den äusseren Eindruck von Kasten in kinderkackebrauner Farbe wieder wett.






1 Kommentar:

  1. Hab die gleiche Meinung von der neuen Bibliothek. Ich denk das viele Geld wars nicht wert. Wir hätten es besser gemacht, aber uns fragt ja keiner ;-)

    AntwortenLöschen

Cute Rat